Über uns

Kornelius Voices LogoWir sind die Kornelius-Voices und in der evangelischen Korneliuskirche in Karlsfeld zuhause. Unser Chor wurde im Jahr 2000 von unserer ersten Leiterin Elke Fluk als „Junger Gospelchor“ gegründet. Inzwischen ist unser Durchschnittsalter etwas gestiegen, sodass wir uns zeitgleich mit dem Wechsel der Chorleitung im Jahr 2009 umgetauft haben. Seitdem proben wir jeden Donnerstag von 20-22h mit Sabine Benning im Gemeindesaal der Korneliuskirche.

Unsere Gruppe besteht aus ca. 25 Sänger/innen aller Konfessionen. Der Spaß am Singen und der Musik steht bei uns an erster Stelle. Nach dem Einsingen mit Stimm- und Atembildung werden entweder Stücke aus dem Repertoire wiederholt oder etwas Neues einstudiert. Die Palette reicht von ruhigen, besinnlichen Spirituals bis hin zu freudigen, schwungvollen Gospels. Neben den traditionellen Gospels zählen auch moderne Arrangements zu unserem Programm, die zum Teil mit Klavier oder Gitarre begleitet werden. Mindestens einmal im Jahr gestalten wir ein eigenes Konzert. Weitere Auftritte haben wir bei Gottesdiensten, Hochzeiten, Gemeindefesten und Gemeinschaftskonzerten zusammen mit anderen Chören.

Aber auch außerhalb der Probenzeiten glänzt unsere Chorgemeinschaft durch gemeinsame Aktivitäten. So lassen wir es uns nicht nehmen regelmäßig nach der Probe noch das ein oder andere gesellige Stündchen miteinander zu verbringen. Sehr beliebt sind auch die Wochenendausflüge in die Berge – im Herbst zum Wandern, im Winter zum Skifahren.

Wer durch diese Zeilen neugierig gemacht wurde, ist herzlich eingeladen bei einem unserer Termine zuzuhören. Interessierte Sänger/innen können gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Noten- und Englischkenntnisse sind von Vorteil. Gerne begleiten wir auch Ihre Hochzeit, Taufe oder sonstigen feierlichen Anlass - wenden Sie sich einfach an uns.